Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 75 mal aufgerufen
 Anna
Anna

07.02.2010 19:42
Dressur-Training antworten

Ich drückte meine Schenkel sanft gegen den Pferdebauch und Menu setzte sich in Bewegung. Am langen Zügel ging ich ersteinmal ganze Bahn. "Nicht einschlafen Menu!" Sie drehte die Ohren nach hinten. Fleißiger ging sie allederings nicht. Ich tippte sie mit der Gerte an, sie hob den Kopf und spitze die Ohren. Ein wenig fleißiger bogen wir auf den Zirkel. Sie schaute sich in der neuen Halle neugierig um. Die Ohren dabei immer wachsam nach vorne gerichtet. Ich trieb sie mit dem inneren Schenkel nach außen, da sie die Ecken gerne Ecken bleiben ließ. Doch das ließ ich nicht durchgehen. In jeder Ecke musste ich sie erneut auffordern in die Ecke zu gehen. Ich wechselte durch die ganze Bahn und ritt auch auf der rechten Hand noch ein wenig am langen Zügel. Menu schnaubte zufrieden.
Ich nahm die Zügel ein wenig auf. Menu hob den Kopf. "Dann wollen wir mal mit der Arbeit beginnen.", sagte ich ruhig und trieb Menu wieder mal tief in eine Ecke. Dann ging ich auf den Zirkel. Bei C blieb ich stehen. Nach einigen Augenblicken ritt ich wieder an. Dann wechselte ich durch die ganze Bahn und blieb bei A wieder stehen. Menu fiel das stehen blieben immer schwer. Sie möchte immer sofort weitergehen. Doch heute klappte es ganz gut. Ich lobte sie und nahm die Zügel nun ganz auf.
Ich trabte nun an und ließ sie erstmal auf den Zirkel gehen. Sie war total steif und bog sich kein Stück. Ich nahm es ihr nicht übel und trabte ganze Bahn. Sie gin fleißig und ich war bis zufrieden. Ich ging eine einfache Schlangenlinie, die jedoch etwas zu klein geraten war. Also wiederholte ich es an der langen Seite. Es war gut, jedoch hätte es noch besser klappen können. Bei A ging ich eine große Volte. Menu bog sich gut, es fiel ihr aber sichtlich schwer. Ich musste jeden Schritt energisch antreiben. Trotzdem wurde sie in dieser Volte langsamer. "Gleich nochmal.", sagte ich und setzte an der langen Seite zur Volte an. Diese Volte wurde zwar sehr groß, aber Menu konnte Takt und Tempo halten. Ich lobte sie und ging erneut einen Zirkel. Ihre Biegung wurde besser und sie ließ sich gut stellen. Ich wechselte durch die Länge der Bahn.
Ich ging einen Zirkel und gönnte ihr eine Schrittpause. Den Zügel ließ ich ihr lang. Nach ein paar Zirkelrunden nahm ich die Zügel wieder auf und trabte erneut an. "Dann wollen wir mal ein paar Übergänge üben!", erkärte ich und trabte ganze Bahn. Ich bereitete sie vor und blieb bei C stehen. Sie ging kurz Schritt und blieb dann stehen. Trotzdem lobte ich sie und trabte wieder an. Das klappte besser. Sie ging sofort in den Trab. Bei A das gleiche Spiel. Doch diesmal klappte es viel besser. Sie blieb sofort stehen. Ich lobte sie ausgiebig und trabte an. Ich ging auf den Zirkel. Bei C gab ich dir Galopphilfe. Sie galoppierte an willig an. "Guuut.", lobte ich sie mit der Stimme. Ich galoppierte zwei Runden auf dem Zirkel und ging dann ganze Bahn. Bei A ging ich wieder auf den Zirkel. Ich parierte sie durch und zählte 10 Trabschritte. Dann galoppierte ich wieder an. 10 Galoppsprünge und wieder zurück in den Trab. Menu hörte gut auf die Hilfen und hatte die Ohren gespitzt. Ihr machte das Training Spaß. Ich lobte sie und parierte zum Schritt durch. Ich machte einen Handwechsel und galoppierte auf der anderen Hand wieder an. Zuerst auf dem Zirkel. Dann ging ich eine ganze Bahn und kehrte auf den Zirkel zurück. Diesen verkleinerte ich ein wenig. Menu stand gut an den Hilfen. Ich konnte sie gut Stellen. Ich verkleinerte noch ein bisschen und ließ sie dann wieder nach außen gehen. "Sehr guut!", lobte ich sie und parierte durch.
Ich trabte noch ein wenig auf beiden Händen und ließ sie dann am langen Zügel Schritt gehen. Dann maschierte ich auf und stieg ab.

Anna

10.02.2010 19:21
#2 RE: Dressur-Training antworten

Ich betrat die Halle, schloss das Tor und gurtete nach. Dann stieg ich auf. Menuett machte ein paar Zicken, ging dan aber brav auf dem Hufschlag. Ich trieb sie ordentlich, damit sie garnicht erst auf die Idee kam zu trödeln. Sie ging fleißig und konzentriert, also nahm ich die Zügel auf und wechselte durch die Länge der Bahn. Menuett ging gut am Zügel heute, was mich überraschte, aber ich war stolz auf sie. Ich machte eine Volte, wobei ich merkte, das sie sich wirklich gut Stellen ließ. Ich lobte sie und trabte an. Da merkte ich auf einmal, das sie unrein trabte. Ich parierte sie durch und blieb stehen. Ich schwang mich runter und tastete ihre Beine ab. Ich konnte nichts auffäliges spüren, also schob ich die Steigbügel hoch, knotete die Zügel zusammen und ließ sie antraben. Deutlich konnte ich sehen, dass sie hinten links lahmte. "Steh!", hielt ich sie wieder an und führte sie in den Stall zurück. Dort sattelte und trenste ich sie ab und stellte sie mit Decke in die Box. Ich würde morgen gucken wie es ging und eventuell den Tierarzt anrufen. Ich holte ihr Futter und gab es ihr in den Trog, dann kontrollierte ich nochmal ihre Tränke und machte mich dann auf den Weg nach Hause.

Krümel
Hofbesitzerin

14.02.2010 19:15
#3 RE: Dressur-Training antworten

Dressur: +10

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Administratorin und Hofbesitzerin - stets zu Diensten! ;-)

Ann

23.02.2010 20:11
#4 RE: Dressur-Training antworten

Ich gurtete nach und stieg auf. Den Zügel ließ ich meinem Pony lang, sodass es sich erstmal schön strecken und lockern konnte. Ich trieb sie dennoch energisch, damit sie nicht ins trödeln kommen konnte. Doch soviel Schenkeldruck war garnicht nötig; Menuett ging fleißig. Ich ritt einen großzügigen Zirkel und wechselte dann aus diesem. Ich ritt irgendwelche Bögen durch die Bahn um Menuett ein bisschen zu lockern. Ich ritt kreuz und quer mit vielen großen Biegungen. Langsam baute ich eine Verbingung zum Pferdemaul auf. Menuett wurde aufmerksam und spitzte die Ohren.
Ich trabte an. Menuett ging schwungvoll und gut am Zügel, obwohl ich ihr diese noch relativ lang ließ. Ich ließ Menuett eine große Volte gehen. Gut ließ sie sich stellen. Ich nahm die Zügel auf, woraufhin Menuett den Kopf hob. Ich trieb sie weiter vorwärts. Bei M ging ich eine einfache Schlangenlinie. Daraufhin machte ich einen Handwechsel und führte eine ganze Parade durch. Menuett reagierte super auf meine Hilfen und blieb stehen. Ich richtete sie einige Schritte rückwärts, bevor ich sie wieder antraben ließ. Dann machte ich einen Handwechsel und wiederholte das Gleiche auf der anderen Hand. Als ich wieder trabte, gab ich die Galopphilfe. Ich hatte mir zuvor ein Cavaletti auf der Mittellinie aufgestellt. Ich galoppierte nun auf dieses zu. Über dem Hindernis stellte ich Menuett um. Sie machte einen Galoppwechsel. Ich lobte sie. Das Gleiche wiederholte ich ein paar Mal auf beiden Händen. Dann versuchte ich den fliegenden Galoppwechsel ohne das Cavaletti. Ich galopperte Ruhig auf dem Zirkel. Bei X stellte ich sie um. Sofort sprang sie um. "Sehr gut!", lobte ich sie. Ich wiederholte es einmal und parierte dann zum Trab durch. Ich ließ ihr die Zügel ein bisschen länger, damit sie sich ein bisschen strecken konnte.
Nach einigen Runden nahm ich die Zügel wieder auf. Ich gab Menuett die Galopphilfe. Sie trabte an und galoppierte dann. Ich parierte sie zum Schritt durch, da sie nicht das Gewollte ausgeführt hatte. Wieder gab ich ihr die Galopphilfe. Diesmal sprang sie an. Der erste Galoppsprung war zwar nicht gut, aber immerhin. Ich lobte sie und galoppierte eine ganze Bahn. Dann parierte ich zum Trab durch und ritt einen Handwechsel. Auf der neuen Hand trabte ich noch ein bisschen leicht und ritt einfache Bahnfiguren, bevor ich ihr die Zügel lang ließ und langsam zum Schritt durchparierte. Nach einigen Runden am langen Zügel, blieb ich stehen und stieg ab. Ich deckte sie wieder ein und wir gingen in den Stall zurück.

Steffi

28.02.2010 10:56
#5 RE: Dressur-Training antworten

Dressur: +5
Springen +3

~Mit vollem Herzen Berichtebewerter :D ~

Gelände »»
 Sprung  
Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen