Ich betrat den Longierzirkel. Für Menuett war das alles neu. Sie schaute sich neugirieg um. Ich klopfte ihr den Hals und steckte ihr ein Leckerlie zu. Sie kaute es hastig und hätte sich fast verschluckt. Ich führte sie erst einige Runden herum, damit sie alles kennenlernen konnte. "Dann fangen wir mal an.", sagte ich und begab mich in die Mitte. Ich ließ sie zuerst auf der linken Hand laufen. "Gut machst du das. Noch ein bisschen fleißiger!" Ich tippte sie mit der Peitsche an. Sie verstärkte ihre Schritte ein wenig. "Schön weiter!" Ich dirigierte sie ein Stückchen nach Innen. Sie ging fleißig und freudig. "Steeeehh!" dehnte ich das Kommando. Menu hörte brav und blieb stehen. Ich wendete sie und wiederholte das ganze auf der rechten Hand. "Sehr gut!", lobte ich sie. "Dann wollen wir mal sehen was der Boden zum traben hergibt. Terab!" Menu zottelte los. "Und Schritt!" Menu hob den Kopf. "Ja, so läuft das hier nicht. Nochmal terab!" Wieder trabte sie an. Man sah jedoch nicht den kleinsten Unterschied. "Scheritt!" Sie gehörchte. Ich trieb sie mit der Peitsche zu einem fleißigen Schirtt. Dann gab ich wieder das Kommando: "Terab!" Menu setzte sich in Bewegung. Diesmal klappte es viel besser. Sie trat zwar noch nicht über, aber ich war für den Anfang zufrieden! "Guut!" Ich tippte sie ein bisschen an. Sie wurde schneller. Ich ließ sie so einige Runden traben, bis ich sie zum Schritt durchparierte. Auch auf der anderen Hand ließ ich sie traben. "Klasse! So ist es gut!" lobte ich sie und parierte sie wieder zum Schritt durch. Ich holte sie zu mir ran und gab ihr ein Leckerlie. Sie nahm es und verschlang es. "Das war doch schonmal garnicht so schlecht." Ich klopfte nochmal ihren Hals, bevor ich sie zurück in den Stall brachte. Dort löste ich den Longiergurt und nahm in ab. Ich brachte ihn in die Sattelkammer. Dann holte ich die Satteldecke und brachte auch diese weg. Ich legte ihr die Abschwitzdecke auf und brachte sie in die Box. Dort bekam sie dann noch eine Portion Kraftfutter, bevor ich mich auf den Weg in die Sattelkammer machte.