Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Steffi
Steffi

15.02.2010 18:24
Springtraining antworten

Mit einem ‚Brrrt! ‘, ließ ich Cleo zum stehen kommen, damit ich ihr die Longe vom Zaum abmachen konnte um danach die Zügel an diesem zu befestigen. Die Longe brauchte ich nun nicht mehr und legte diese somit an den Rand.
Kurz musterte ich Cleopatra und schüttelte den Kopf. Natürlich hatte ich nicht ans aufsteigen Gedacht, denn dies fiel mir sichtlich schwer. Cleo war 1,60 Meter hoch und ich 1,69 Meter. Das waren 9 Zentimeter unterschied, dennoch war es einen Versuch wert!
Ich legte meine Arme über Cleos Rücken und übte vorerst nur leichten Druck aus, damit sie sich darauf bereit machte Standfest zu bleiben. Denn würde ich hoch kommen und sie zur Seite torkeln, dann wäre ich schneller wieder unten als ich Gedacht hätte.
Ok ich war bereit für Versuch Nummer eins. Ich winkelte meine Beine etwas an und stützte mich dann ab, dennoch rutschte ich wieder runter. Versuch Nummer zwei sah da schon besser aus, wobei ich allerdings noch nicht weit genug auf dem Rücken lag. Wie ging das Sprichwort, alle guten Dinge sind drei?! Und so war es Letzt endlich auch. Beim dritten Versuch schafte ich es auf Cleos Rücken zu landen und mich auf diesen zu setzen. Lobend klopfte ich ihren Hals und nahm die Zügel auf. Ein kleiner Schenkeldruck und die weiße Stute setzte sie sich in Bewegung. Aufwärmen brauchte ich sie ja nicht mehr, weshalb ich auch nur eine halbe Runde Schritt ging und sie dann antraben ließ. Es dauerte einen kurzem Moment bis Cleo und ich den richtigen Tackt hatten. Ich ritt vorerst an den Sprüngen vorbei, damit sie sich alles besser anschauen konnte, danach machten wir uns im Trab ans erste Cavaletti, welches sie noch etwas holprig nahm. Ich hatte vor sie erst einmal im Trab an die Cavalettis zu gewöhnen, was auch seinen Erfolg zeigte. Immer besser nahm sie die kleinen Sprünge nun. Gut nun probierten wir das Ganze im Galopp. Wir ritten auf der erste Cavaletti zu, wobei sie aber kurz bevor knapp dran vorbei zog. Um sie zu beruhigen klopfte ich ihr den Hals, ließ sie im Trab eine Volte machen und nahm im Trab nochmal das Hindernis, welches sie wieder gut meisterte. Ich ließ sie wieder angaloppieren und ritt erneut auf das gleiche Cavaletti zu, die Zügel dieses Mal etwas kürzer um besser einschreiten zu können falls sie wegziehen wollte. Doch sie nahm das Cavaletti problemlos. Dann das andere Cavaletti, problemlos!
Nun ließ ich Cleo in den Schritt fallen und ritt zu den kleinen Sprüngen hin. Ich ließ sie daran schnuppern, um eine weitere Verweigerung zu vermeiden. Ich legte die Schenkel wieder an, woraufhin sie anfing zu traben. Ich hatte noch vor einen Sprung zu nehmen, denn es war schon dunkel geworden und ich wollte meine Große ja nicht zu viel beanspruchen.
Ich ritt auf das Cavaletti vor dem Sprung. Das Cavaletti nahm Cleo im Trab, dann ein Galoppsprung und den nächsten Sprung. Geschafft! Lobend klopfte ich ihr den Hals und ließ sich noch eine Runde, im leichten Sitz, galoppierten, bis ich sie wieder Zügelte und anfing sie trocken zu reiten.
‚Super gemacht Cleopatra! ‘, sprach ich auf sie ein und stieg von ihr ab, ‚Warte kurz dann geht’s in die Box‘ Cleo blieb ruhig auf einer Stelle stehen bis ich die Hindernisse abgebaut hatte und ließ den Kopf entspannt hängen. Das Training für heute war vorbei, morgen konnte es weiter gehen.

~Mit vollem Herzen Berichtebewerter :D ~

Matty

01.03.2010 16:32
#2 RE: Springtraining antworten

Kleine Schwierigkeiten gut gemeistert

Springen +4
Erfahrung +2

~*~

Berichtebewerter und Hofjournalist aus Leidenschaft

Longieren »»
 Sprung  
Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de